News & Aktuelles

Kinesiotapes – nur bunt oder können die wirklich was

Bunte Klebestreifen auf der Haut – die werden oft mit Sportlern in Verbindung gebracht. Aber auch bei unseren Patienten wenden wir Kinesio-Tapes gerne an! Vielleicht haben Sie auch schon mal von uns so ein Tape aufgeklebt bekommen und waren erstmal skeptisch, ob das wirklich wirkt? 🤔 Es wirkt!

Die elastischen Tapes heben aber vor allem die obere Hautschicht leicht an, was einen Freiraum zwischen Ober- und Unterhaut zur Folge hat. Die Rezeptoren, die dort liegen, werden angesprochen und so kommt es zu einer Durchblutungssteigerung, besserem Lymphabfluss und einer Reduzierung der Schmerzen.

Die richtigen Übungen nach einer Meniskus-OP

Beim Meniskus handelt es sich um halbmondförmige eine Knorpelscheibe, welche in den Kniegelenken als Stoßdämpfer zwischen den Gelenkflächen von Oberschenkelknochen und Schienbein dient.

Wenn Sie eine Meniskus-OP hinter sich haben, sollten Sie zeitnah mit der physiotherapeutischen Behandlung beginnen. Die Physiotherapie sorgt dafür, dass Sie so schnell wie möglich wieder beschwerdefrei und beweglich sind.

Die richtige Therapie bei Hüftschmerzen

Die richtige Therapie bei einer Kalkschulter

Eine Kalkschulter ist meist mit großen Schmerzen verbunden. Die Anzeichen variieren je nach der genauen Lage des Kalkdepots. Die Schmerzen treten sehr plötzlich auf und können in den Oberarm oder sogar bis in das Handgelenk ausstrahlen.

In der akuten Schmerzphase kann eine kurzfristige Ruhigstellung der Schulter in einer Armschlinge helfen. Begleitend zur medikamentösen Schmerzlinderung kann jedoch auch eine Bewegungstherapie begonnen werden.

Schutzmaßnahmen während der Corona -Pandemie

Schutzmaßnahmen während der Corona -Pandemie Wir haben weiterhin geöffnet und sind für Sie da! Liebe Patienten, Schmerzen machen keine Pause - auch nicht in dieser Zeit! Wir haben für Sie auch weiterhin geöffnet.Ihre Termine können wie geplant stattfinden. Alle Ihre...