Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform der physikalischen Anwendungen, die in den 1960er-Jahren entwickelt wurde. Sie wird seitdem an deutschen Krankengymnastikschulen gelehrt und ausschließlich von Fachpersonal mit spezieller Zusatzausbildung durchgeführt.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine ganzheitliche Methode, die nicht nur das Lymphsystem anregt und entgiftet, sondern auch entspannend und beruhigend wirkt. Viele Menschen, die unter einer chronischen Krankheit leiden, können von der Behandlung profitieren. Auch bei akuten Erkrankungen wie zum Beispiel einer Grippe oder einer Verletzung kann die manuelle Lymphdrainage helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Wie wirkt die Manuelle Lmyphdrainage?

Die Wirkung dieser besonderen Therapieform ist sehr vielseitig. Sie dient in erster Linie als Ödem- und Entstauungstherapie für geschwollene Bereiche des Körpers, beispielsweise Ihren Armen oder Beinen.
Durch sanfte, kreisförmige Verschiebetechniken wird Flüssigkeit aus den angeschwollenen Körperstellen in das Lymphsystem verschoben.

Die manuelle Lymphdrainage bewirkt eine entspannende Wirkung auf Ihre Haut und die direkt darunter liegenden Bereiche, führt jedoch nicht zu einer Mehrdurchblutung wie bei einer klassischen Massage.

Dabei ist die manuelle Lymphdrainage nicht nur entspannend, sondern leistet auch in der Schmerzbekämpfung vor und nach Operationen gute Dienste, um geschwollenes Gewebe zu entstauen. Das führt zu einer spürbaren Erleichterung für Sie als Patient und verringert die Notwendigkeit von Schmerzmitteln. Insgesamt wird durch die Therapie der Heilungsprozess beschleunigt.

Es ist jedoch wichtig, die Kontraindikationen zu beachten, beispielsweise eine dekompensierte Herzinsuffizienz, akute bakterielle Entzündungen mit Fieber oder ein kardiales Ödem.

Behandlung des Lymphödems: Hand und Arm werden mit mehrschichtigen Verbänden zur Kontrolle von Lymphödem versehen.
Physiotherapeut führt Lymphdrainage an Unterschenkel einer Patientin durch

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen und dem Therapieablauf?

Gerne stehen wir Ihnen bei sämtlichen physiotherapeutischen Angelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite.

Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontakt-Formular.