Physiotherapeut behandelt das Handgelenk von Patienten mit Handgelenkschmerzen

Wenn jeder Klick schmerzt: Jetzt dem Mausarm
den Kampf ansagen!

Therapie & Anwendung

Die Schmerzen, die in Verbindung mit einem Mausarm auftreten, entwickeln sich in der Regel schleichend über einen längeren Zeitraum der Fehlbelastung, meist durch einseitige Bürotätigkeiten.

Wenn bei Ihnen die Symptome eines Mausarmes auftreten, ist es zunächst wichtig den Arm zu schonen. Ein Mausarm kann anfangs durch Ruhigstellung und zusätzliches Kühlen behandelt werden. Zudem können Sie Ihren Arm durch unterstützende Maßnahmen wie Tapes oder Bandagen entlasten.

Treten die Probleme aufgrund eines falsch ausgerichteten Arbeitsplatzes auf, sollten Sie ihn auf Ergonomie über-prüfen. Dazu gehören beispielsweise die richtige Sitzhöhe und auch die Platzierung von Maus und Bildschirm. Achten Sie auf Ihre Haltung und legen Sie ausreichend Pausen ein.

In der Physiotherapie behandeln wir Sie in der Akutphase mit passiven Techniken, wie Kälte- und Elektrotherapie, aber auch Massagen. Anschließend erarbeiten wir mit Ihnen zusammen spezielle Übungen, die das Gleichgewicht der Muskeln Ihres Arms wiederherstellen. Sie sollten die Übungen auch zu Hause oder am Arbeitsplatz regelmäßig durchführen, um langfristig ein Ergebnis zu erzielen.

Closeup einer Hand auf einer Computermaus

Edition 113 | SIMPLIPHY