Physiotherapeut hilft, den Rücken einer jungen Frau zu heilen. Der Arzt behandelt den Patienten auf einer Couch einer modernen Rehabilitationsklinik Konzept der physischen Rehabilitation.

Die richtige Therapie bei Hüftschmerzen

Therapie & Anwendung

Hüftschmerzen sind unangenehm. Betroffene klagen über Schmerzen im Hüftbereich, welche sehr vielfältig ausfallen können. Es kann sich zum Beispiel um einen belastungsabhängigen Schmerz handeln, aber genauso können die Beschwerden in Ruhe auftreten.

Die Art und Weise der Therapie hängt von der Ursache ab, welche den Hüftschmerzen zu Grunde liegt. Wenn es sich um muskuläre Probleme oder eine Fehlbelastung handelt, kann eine Physiotherapie helfen. Wir analysieren hierbei das Gangbild oder beseitigen mit einem gezielten Training mögliche Dysbalancen.

Liegen entzündliche Prozesse als Grund für die Hüftschmerzen vor, ist vor allem Ruhe das MIttel der Wahl. Zudem können leichte Mobilisation und entzündungshemmende, medikamentöse Maßnahmen helfen.

Ist das Gelenk durch eine Arthrose stark geschädigt, werden zunächst gelenkerhaltenden Maßnahmen überprüft. Wenn die Schmerzen zu stark werden und der Verschleiß immer weiter voranschreitet, muss möglicherweise über einen Hüftgelenksersatz nachgedacht werden, um die Funktion wiederherzustellen.

Therapeut massiert Rücken eines Patienten

Edition 80 | SIMPLIPHY