Was bedeutet Manuelle Therapie?
Die Manuelle Therapie ist eine Form der Bewegungstherapie und somit der Krankengymnastik ähnlich. Die Behandlung durch den Manualtherapeuten ist allerdings weitestgehend passiv. Ihr Physiotherapeut tastet Ihre Muskeln und Gelenke nach Störungen ab, die er im Anschluss durch vorgegebene manuelle Einwirkungen zu lösen versucht.

Um diese Behandlung durchführen zu können, sind aufwendige Zusatzausbildungen notwendig, die sich intensiv mit den Auswirkungen der Manualtherapie beschäftigen. Sie können also sicher sein, dass Sie in unserer Physiotherapie-Praxis in Speyer nur von anerkannten und erfahrenen Spezialisten behandelt werden, die jeden Handgriff gezielt setzen.

Erfolg auf vielerlei Gebieten

Die Manuellen Therapie ist eine wirkungsvolle Behandlungsmethode für akute und chronische Beschwerden. Viele Krankheitsbilder können mit dieser Methode erfolgreich therapiert werden. Beispiele hierfür sind:

• Kiefergelenkstörungen
  • Rücken- und Bandscheibenbeschwerden
  • Schmerzen im Bereich der Schulter
  • Arthrose, z.B. in Hüfte, Knie oder Wirbelsäule
  • Nacken- und Halswirbelsäulenprobleme
  • Nervenirritationen wie z.B. Einschlafen der Hände, Ischiasbeschwerden
  • Knieschmerz, z.B. nach Kreuzbandverletzungen oder Meniskusschaden
  • Ellbogenprobleme wie bspw. der Tennisellbogen
  • Beschwerden im Bereich der Hand, z.B. nach Frakturen, beim Karpaltunnelsyndrom
  • Fußprobleme, bspw. nach Bänderrissen oder bei Sehnenproblematiken wie
    Achillessehnenentzündung

Die Behandlung - Von der Untersuchung zur Heilung

Wir beginnen Ihre Behandlung damit, der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund zu gehen. Dazu stellen wir Ihnen gezielte Fragen, um alle möglichen Faktoren zu verstehen, die Ihr Problem verursachen können.

Im Anschluss daran untersucht Ihr Physiotherapeut Sie gründlich sowohl in der Schmerzregion als auch in Körperregionen, die damit in Zusammenhang stehen können. Das Ausmaß der Untersuchung wird dabei individuell auf Sie abgestimmt.

Nachdem die Ursache Ihrer Beschwerden festgestellt wurde, erarbeiten wir mit Ihnen einen Behandlungsplan. Dieser setzt sich aus den für Sie am besten geeigneten Methoden zusammen. Wir legen dabei stets den Schwerpunkt auf eine möglichst effektive und nachhaltige Besserung Ihrer Beschwerden.

Physiotherapeut bearbeitet Schulter einer Patientin
Physiotherapeut bearbeitet Nacken einer Patientin
Patient in der Physiotherapie bei Übungen mit seinem Therapeuten

Wie eine Manuelle Therapie ablaufen kann

• Techniken zur Verbesserung der Gelenkfunktionen und der Beweglichkeit des Nervensystems
  • Übungen zur Verbesserung muskulärer Ungleichgewichte
  • Schulung von alltags- und sportartspezifischen Bewegungsabläufen
  • Aufklärung über Zusammenhänge der Entstehung des Problems, um einen langfristigen Behandlungserfolg zu gewährleisten.
  • Eigenübungen und Hilfe zur Selbsthilfe

Während der gesamten Therapie kontrollieren wir, ob diese Maßnahmen den bestmöglichen Behandlungserfolg in einem kurzen Zeitraum erzielen.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen und dem Therapieablauf?

Gerne stehen wir Ihnen bei sämtlichen physiotherapeutischen Angelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite.

Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontakt-Formular.